Social Media ist wie das Internet grundsätzlich. Sobald die Wirtschaft den finainziellen Nutzen und die Regierenden die Manipulations- und Lenkungsmacht entdeckt haben, war es vorbei mit der eigentlich guten Erfindung. Lest Edward Snowdon's "Permanent Record", schmeisst alle Social Media Konten weg, wenn sie Firmen gehören, deren Chefs an Meetings und Feste der Regierungen eingeladen werden.
Problem: sobald eine gewisse Grösse, Reichweite oder Relevanz erreicht wird, kommt die Knarre der Regierenden und sagt: Entweder mit uns oder gar nicht!
Was tust du dann? Reagieren nutzt nichts! Nur vorausdenken und einen Schritt voraus sein! Dazu braucht es aber kein grosses Lamentieren auf Social Media und auf Websites, sondern OFFLINE-Networking. Maulwürfe sind dort schwieriger einzuschleusen. Mit der Digitalisierung passiert das Gleiche wie mit der Automatisierung. Sie dient NUR jenen, die die Investition getätigt haben und nicht jenen, die weiterhin ausgebeutet werden. Z.B. mehr Bürokratie in der Pflege = weniger Zeit für das Wesentliche. Entscheiden tun dies NIE jene, die wissen, was Wesentlich ist, sondern zahlenbeigende "Manager" = Verwalter.
Eigentlich sollen wir weniger arbeiten müssen, weniger gefährdet sein, glücklicher. Doch die Verteilung ist viel zu einseitig. Deine Zeit ist das höchste Lebensgut. Diese Zeit gesund und frei zu gestalten und verbringen, ist dein höchstes Lebensrecht.
Ist schon fast ein Strickerscher Gedankenfluss durch etliche Aspekte, doch genau darum geht es. Folge deinem Gefühl. Stehe ein für die Sache, die dir am Herzen liegt. Sonst fällst du für die Sache der anderen.
WIR SCHAFFEN DAS!